Alpakas beim Maurer in der Au

In der Geltinger Au in der Gemeinde Pliening befindet sich der wunderschöne Hof der Familie Moser. Hier leben Menschen, Pferde und vor allem Alpakas friedlich miteinander. Vogelgezwitscher, Pferdewiehern und der Duft von Wiesen und Feldern.. eine kleine Auszeit für die ganze Familie.

Bewohner des Hofs

Christian und Andrea stehen mit ihren Kindern Sofia und Thomas hinter dem Namen „Alpakas beim Maurer in der Au“. Sie leben zusammen mit ihren Tieren auf einem kleinen Nebenerwerbshof in Pliening/OT Gelting. Momentan sind das 13 Alpakas, 10 Hühner, 2 Hasen, 2 Katzen und ein Hund.

Seit fast 6 Jahren züchten sie dort bereits Alpakas. Die Familie hatte zu dieser Zeit langsam mit der Milchviehhaltung aufgehört, da ein kleiner Nebenerwerbsbetrieb die Auflagen auf lange Sicht nicht mehr erfüllen konnte.

Faszination Alpaka

Große Kugelaugen, lange Wimpern und ihr liebes knuffiges Aussehen haben die Familie von Anfang an fasziniert. Sie sind aber trotz ihres faluschigen und weichen Aussehens keine Kuscheltiere. Sie mögen die Distanz und sind trotz ihrer Neugier sehr zurückhaltende und vorsichtige Tiere. Alpakas können auch spucken, allerdings nur innerhalb der Herde, etwa wenn sie Rangkämpfe durchführen oder wenn sie sich bedroht bzw. in die Enge gedrängt fühlen.

Zwei Herden

Auf dem Hof leben zwei nach Geschlechtern getrennte Herden. Zum einen die Stutenherde, welche in der die Familie fast jedes Jahr Jungtiere hat. Die Stuten tragen meist 11,5 Monate, es kann aber auch mal vorkommen, dass erst nach 13 Monaten das Cria (Fohlen) auf die Welt kommt. Pro Stute gibt es meist nur ein Fohlen, das in den ersten Wochen das Doppelte an Gewicht zunimmt. Nach 6-8 Monaten werden die Fohlen schließlich von der Mutter entwöhnt.

Die zweite Herde besteht vorwiegend aus Wallachen und Jungtieren (ab ca. 7 Monaten). Diese werden dann schonend trainiert und die älteren Tiere gehen bei Wanderungen mit.

Alpaka Wanderungen und weitere Aktivitäten

Diese zuckersüßen Tierchen kann man buchen und mit ihnen eine 1,5stündige Wanderung machen. Je nach Alter der Kinder kann die Tour aber auch abgekürzt werden. Da Alpakas Herdentiere sind, bekommt man immer zwei Alpakas mit auf die Tour. Kinder von 5-10 Jahren dürfen ihr Alpaka nur zusammen mit einem Erwachsenen führen. Wer keine Wanderung machen möchte, kann die Alpakas (mit Terminvereinbarung) auch einfach so besichtigen. Der Hof bietet sich zudem auch ganz wunderbar für einen Kindergeburtag an.

Alpaka Produkte

Neben den Spaziergängen werden auch verschiedene Produkte aus der Alpaka-Wolle angeboten. Zum Beispiel Seifen, die aus dem Keratin der Wolle entstehen. Diese werden in einer Seifenmanufaktur hergestellt und sind sehr hautfreundlich. Zudem kann man Strickgarn und Kardaband in Naturfarben erwerben. Auf Vorbestellung gibt es sogar Nierenschoner und Bettdecken aus reiner Alpakawolle. Die Bettdecken sind für Allergiker geeignet und durch die besondere Faserbeschaffenheit wärmen sie bei Kälte und wirken leicht kühlend bei Wärme.

Infos

  • Aktivitäten nur nach Terminabsprache möglich (am besten ab 18 Uhr erreichbar)

  • alle Preise auf Anfrage

  • E-Mail: www.alpakas-beim-maurer-in-der-au.de

  • Telefon: 08121 2244906

  • Adresse: Geltinger Au 1a, 85652 Gelting/Pliening